Ab wann ist es Missbrauch?
(ID-Check at the end of this article.)
–
Darf ich eine früher erteilte Lizenz für die Verwendung eines Fotos aus meiner Urheberschaft zurückziehen, wenn es später in einem Kontext erscheint, durch den sich die auf dem Foto abgebildete Person in ihren Persönlichkeitsrechten verletzt fühlt?
Worum geht es?
Da gibt es einen Musiker, der mit einer Band auf Tournee geht. Da gibt es mich, der als akkreditierter Fotograf für ein Online-Portal diese Band bei Konzerten fotografiert.
Darüber hinaus gibt es Musikfreunde, die dieser Band einen Eintrag auf Wikipedia widmen. Einer der Autoren nimmt Kontakt zur Band auf, um die zur Veröffentlichung vorgesehenen Informationen zu überprüfen und abzustimmen. Auch nimmt er über die Redaktion, für die ich ursprünglich fotografiert hatte, Kontakt zu mir auf, um die Freigabe meiner Fotos für Wikipedia zu erbitten. Bis dahin war alles korrekt und auch alles kein Problem. Die Freigabe wurde erteilt.
Nun kommen andere Wikipedia-Autoren und verfassen über diesen einen Musiker einen Extra-Eintrag, für den sie eines der von mir freigegebenen Fotos verwenden.
Soweit so gut. Es sei denn, dieser Eintrag enthält falsche Daten und Fakten und stellt diesen Musiker derart verzerrt dar, dass dieser sich genötigt fühlt, die Informationen über und um seine Person auf Wikipedia mehrfach selbst zu korrigieren und den oder die Autoren verschiedentlich darauf hinzuweisen, dass sie Falschinformationen verbreiten.
“Edit war”
Nach wiederholtem Löschen der falschen Informationen durch den Musiker und promptem Reloaden dieser Inhalte durch die anonymen Wikipedia-Autoren, fordert der Musiker schließlich die komplette und endgültige Löschung des Eintrags, der sich seiner Person widmet. Soweit ich herausfinden konnte, ist das laut Wikipedia-Sprachregelung ein „Edit war“.
Nachdem ich von der Sache Wind bekommen habe, ist es seit Anfang Februar 2012 mein Wille und mein Bestreben, das betreffende Foto nicht mehr auf Wikipedia zu zeigen.
Ich schreibe E-Mails an diverse Wikipedia-Adressen und hinterlasse meine Forderung in „Diskussionsrunden“, die das „Keep“ oder „Delete“ meines Fotos zum Thema haben, zum Beispiel hier:
Als Person, die für fast jedermann hier in diesem Internet auffindbar und erreichbar ist, ist es für mich eine mehr als nervende Angelegenheit, mich in der weit verzweigten, durch interne Regeln, verklausulierte Richtlinien und unklare Sprach- und Edit-Codes überfrachteten, Wikipedia-Programm-Struktur mit einer Reihe von Usern „auseinanderzusetzen“, die zudem noch allesamt anonym agieren.
Die Einzigen, die offenbar einen richtigen Namen benutzen, sind bisher Leute des Support-Teams, die mir aber wiederum bedeuten, keinen Einfluss auf Löschungen von Inhalten zu haben und mir mit Links zu irgendwelchen weiteren Erklärungsseiten auf Wikipedia senden, die zu verstehen, ich nicht mehr gewillt bin.
Liebe Leute, ich wollte Euren Kosmos nie betreten, aber ich komme nicht umhin, an Eure Tür zu klopfen. Mein Statement dazu gebe ich hier, für alle ganz einfach zum Lesen und Verstehen, in meinem eigenen Kosmos ab:
„Wenn sich eine von mir in guter Absicht fotografierte Person durch das öffentliche Zeigen des Fotos oder durch einen von mir oder Anderen rund um dieses Foto erzeugten Kontext in ihren Gefühlen oder Rechten jedweder Art verletzt fühlt, werde ich dieses Foto nicht mehr öffentlich zeigen und allen anderen Stellen meine Zustimmung verweigern, dies zu tun.“
Bei allem Respekt vor der ehrenamtlichen Arbeit der vielen Autoren auf Wikipedia appelliere ich an Anstand und Verstand, an Verantwortungsgefühl und persönliche Reife, um den gesamten Vorgang, der eine real existierende Person betrifft, die niemandem etwas Böses getan hat, zu beenden.
Wer mir schreiben möchte, bitte mit Klarnamen: Kontakt
———–ID-Check————
— Für alle Wikipedia-Nutzer, die meine Identität anzweifeln, hier ein Zitat aus der “Diskussion”:
We’re not talking about a contract of sale, we’re talking about a foto of a person. I gave the license for illustrating some true informations about a band. Now wp is using my foto to illustrate informations which are not true and hurting this person. That’s the difference. (If you want to compare with a contract of sale: If you purchased a product that turns out in retrospect to be incorrect, you can cancel the contract as well.)
18. Februar 2012 Kategorie: Allgemein, Schmuddelecke